Unser Seminar- und Bildungsangebot umfasst:
- Kommunikationstrainings
- Kommunikation für junge Führungskräfte
- Kommunikation für erfahrene Führungskräfte
- Kommunikation in virtuellen Teams
- Führungstrainings
- Führung für Einsteiger
- Erweiterte Führungskompetenz
- Digital Leadership
- Frauen in Führung
- Gesund Führen
- Gesundheitsmanagement
- Gesundheitstraining für Mitarbeitende
- Krankenrückkehrgespräche führen
- Resilienz und Achtsamkeit
Wir bieten unsere Trainings als Inhouse–Trainings , als unternehmensinterne Trainings an einem unserer Standorte oder als offene Trainings an, in dem Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmen zusammen kommen. Jedes ma-co Training wird im Vorfeld passgenau auf Ihren Bedarf zugeschnitten, so dass die Teilnehmenden wichtiges Know-how zu den Themen Führungskompetenz, Kommunikation, Gesundheitsmanagement sowie zur Persönlichkeitsentwicklung mitnehmen können. ma-co Trainings werden durch unsere erfahrenen Dozenten geleitet, die Ihnen durch einen hohen Praxisbezug schnell effektive Ergebnisse für Ihren Führungsalltag anbieten. Trainieren Sie in unseren Weiterbildungen praktisches Führungswissen und Soft Skills für Ihren beruflichen Erfolg.
Unsere Soft Skill Trainings finden in einem zweitägigen Präsenzformat oder auch online statt.
Online-Trainings sind ein wirkungsvolles, flexibles Instrument für die Personalentwicklung eines jeden Unternehmens und für Einzelpersonen, sich standortunabhängig und zeitlich variabel weiterzubilden und neues Wissen und neue Kompetenzen anzueignen. Mit den Ma-co Online – Trainings erhalten Sie ein maßgeschneidertes, modular aufgebautes Lernformat, das sich durch kurze Lerneinheiten, die sich über mehrere Wochen erstrecken, auszeichnet. Natürlich ist es auch möglich größere zeitliche Blöcke zu buchen. Die Lerninhalte werden live über einen digitalen Seminarraum vermittelt und mit Hilfe interaktiver Lerneinheiten vertieft, um einen maximalen Lernerfolg zu gewährleisten. Sparen Sie Zeit und Kosten und schaffen Sie eine Plattform für Ihre persönliche Weiterentwicklung und zur Weiterbildung vieler Mitarbeitenden, denn Weiterbildungsmaßnahmen stärken die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen. Schauen Sie sich unsere Angebote an!
Ein Coaching kann wegweisend sein, um individuelle Fragestellungen, neue Herausforderungen oder festgefahrene Problemsituationen neu zu betrachten und zu bewerten. Mit der Unterstützung des Coaches können Sie tragfähige, zu Ihnen passende Lösungen für Ihr Anliegen entwickeln und Ansätze für eine neue Herangehensweise schaffen. Auch eine Optimierung Ihres Auftretens als Führungskraft ist möglich.
Coaching ist weniger eine Beratungsmaßnahme, als eine Unterstützung in der Weiterentwicklung Ihres Themas, bei dem Sie konkrete Unterstützung erhalten, Ihr persönliches Lösungspotenzial voll auszuschöpfen. Sie arbeiten über einen individuell festgelegten Zeitraum auf einer vertrauensvollen Basis mit Ihrem Coach in einem geschützten Raum.
Wir bieten ihnen grundsätzlich ein Vorgespräch an, um Ihren Coach kennen zu lernen und Ihr Thema zu konkretisieren
Eine Coaching-Sitzung dauert 90 Minuten. Die Inhalte und die Taktung der Coaching-Sitzungen werden auf Basis der Zielsetzung zwischen Ihnen und Ihrem Coach abgestimmt. Sollte es sinnvoll sein, im Rahmen des Coachings, temporär andere Personen aus dem Arbeitsumfeld einzubeziehen oder auch im Betrieb vor Ort dabei zu sein, erfolgt auch hier eine enge Abstimmung mit dem Coach. Häufig reichen schon drei bis fünf Coaching-Sitzungen aus, um mit Ihnen alternative Handlungswege zu entwickeln und Sie voranzubringen.
Sie möchten Konflikte in Ihrem Team oder mit Ihren Kolleginnen und Kollegen nachhaltig mediativ lösen?
In unserem Workshop erlernen Sie dazu elementare Werkzeuge und können diese praxisnah erproben. Folgende Inhalte sind darüber hinaus Bestandteil:
- Struktur und Rahmenbedingungen der Mediation
- eine zugewandte, allparteiliche, mediative Haltung
- Optionen, sich in Entscheidungs- und Konfliktsituationen mediativ zu verhalten: Von Mediation klassisch über Innersystemische Mediation, Konfliktmanagement, Anwaltlich-mediative Verhandlungen, Dialogisch-mediative Verhandlungen bis One-Party-Mediation.
Ziel
Die erlernten mediativen Kompetenzen unmittelbar, im privaten und beruflichen Umfeld und in jeglicher Art von kritischen Gesprächssituationen, umsetzen zu können.