Zukunftstag 2019 beim ma-co
Seminare Hafen Logistik Offshore Gefahrgut Hamburg Bremen
News

Berufsorientierung bei jeder Menge Spaß und Action

Der 28. März 2019 stand ganz im Zeichen des Zukunftstags für Mädchen und Jungen in der Hansestadt Hamburg. Ziel des Zukunftstages ist es, den Kindern Einblicke in die Arbeitswelt zu geben und so besuchten 14 Schülerinnen und Schüler unser Trainingscenter am Köhlbranddeich um einen Einblick in die Bereiche Offshore, Safety & Security sowie Hafen Logistik zu bekommen.

Zukunftstag bei ma-co mit einer Löschübung am Brandschutzcontainer

Zukunftstag bei ma-co mit einer Löschübung am Brandschutzcontainer

 

Zuerst gab es einen Rundgang über das Trainingscenter. Danach wurde im neuen Maritime Rescue Training Center gezeigt, wie eine Helikopter-Rettung auf See abläuft und die Kinder nahmen dabei an der Rettungsübung teil. Im Anschluss wurde das Verlassen des Übungsschiffs über die Lotsenleiter geübt. Vor dem Mittagessen fand dann noch das Training „Überleben auf See“ und „Schnuppertauchen“ in unserem Schwimmbecken statt.

Nach einer Pause nahmen die Schülerinnen und Schüler gestärkt an einer Brandbekämpfung im Feuersimulator teil. Am Ende des erlebnisreichen Tages gab es noch eine Einweisung in die Bedienung eines Gabelstaplers und erste Proberunden.

Sichtlich begeistert von dem Tag, hieß es für die Kinder gegen 16 Uhr Abschied zu nehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Zukunftstag im Jahr 2020.