Das Hamburg Journal zu Besuch im Maritime Rescue Training Center
Seminare Hafen Logistik Offshore Gefahrgut Hamburg Bremen

Die Abendsendung des NDR informiert seine Zuschauer über unsere neue Trainingsanlage

Am 5. Februar 2019 war ein Filmteam des Hamburg Journals bei uns am Köhlbranddeich zu Besuch. Die Crew verschaffte sich einen Einblick in das Maritime Rescue Training Center, das im November letzten Jahres eröffnet wurde.

 

Hamburg Journal

Allen Hamburgerinnen und Hamburgern dürfte das Hamburg Journal bestens bekannt sein. Abend für Abend wird über gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen aus der Hansestadt berichtet. Der Hamburger Hafen nimmt sehr oft eine Schwerpunkt in der Sendung ein. Da passt ein Bericht über unser neues Maritime Rescue Training Center, welches gegenüber unserem Schulungszentrum entstanden ist, bestens rein.

Fachbereichsleiter Sven Stohn stellte dem Filmteam die Trainingsanlage vor. In dem Maritime Rescue Training Center (MRTC) werden Sicherheitstrainings theoretisch und praktisch durchgeführt. Das MRTC bietet dazu moderne Schulungsräume, die komplette Sicherheitsausrüstung und ein Wasserbecken, in dem praktische Elemente trainiert werden.

In dem Maritime Rescue Training Center (MRTC) werden Sicherheitstrainings theoretisch und praktisch durchgeführt. Das MRTC bietet dazu moderne Schulungsräume, die komplette Sicherheitsausrüstung und ein Wasserbecken an, in dem verschiedene Rettungsszenarien trainiert werden.

Besonders spektakulär ist, wie im Film zu sehen, die Rettung nach einem Hubschrauberabsturz auf offener See.
Alle Mitarbeiter, die auf Offshore-Plattformen oder Bohrinseln auf See arbeiten, müssen an diesen zertifizierten Trainings teilnehmen und hierfür den Nachweis erbringen. Durch die neue Anlage in Hamburg ist ein weiterer Standort für die Durchführung von Offshore-Trainings entstanden.